Die Behandlungsmethoden im Überblick ...

Wenn die Seele leidet ziehen sich die meisten Menschen zurück, und versuchen mit ihrem Kummer allein fertig zu werden. Oftmals ist die Bewältigung für die Betroffenen und Angehörigen kaum zu leisten. Sich Hilfe von einem Therapeuten zu holen und eine Psychotherapie zu machen, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine gesunde Haltung.

Mein Therapieangebot richtet sich an Erwachsene. Ich biete keine Therapie oder Beratung für Kinder oder Jugendliche an. Ständige Weiterbildung und Supervision sind für mich selbstverständlich. Ich bin Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. www.vfp.de

Gesprächspsychotherapie

Behandlungsmethode nach Carl Rogers: Die Gesprächspsychotherapie wird auch Klientenzentrierte Psychotherapie genannt und wurde von dem Psychologen Carl Rogers entwickelt. Rogers stützt sich dabei auf die Grundlagen der Humanistischen Psychologie mit ihrem positiven Menschenbild. Dieses Bild geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich die Fähigkeit hat, als selbstbestimmtes Individuum zu agieren und im Besitz aller Ressourcen ist, die er zur Selbstentfaltung benötigt.

Manchmal kann es jedoch dazu kommen, dass äußere Umstände diese Selbstentfaltung blockieren. Die Aufgabe des Therapeuten ist es, diese Blockaden zusammen mit dem Klienten zu entdecken und ihn dabei zu unterstützen, sie zu überwinden und zu beseitigen.

Rational Emotive Verhaltenstherapie

Behandlungsmethode nach Albert Ellis: Wenn Menschen irrationale Überzeugungen über sich selbst oder die Welt haben, können Probleme entstehen. Das Ziel der rational emotiven Verhaltenstherapie (RET) ist es, Menschen dabei zu helfen, unlogische Überzeugungen und negative Denkmuster zu ändern, um psychologische Probleme und psychisches Leid zu überwinden.

„Nicht die Dinge, die sich ereignen,
machen uns zu schaffen – sondern die Art und Weise,
wie wir diese Dinge wahrnehmen“

Albert Ellis

Lösungsfokussierte Kurztherapie

Die Lösungsfokussierte Kurztherapie ist eine spezielle Form der Gesprächstherapie. Sie wurde von den Psychotherapeuten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelt. Das Besondere an dieser Therapieform ist, dass das Hauptaugenmerk hier nicht auf der Ergründung der Ursachen eines Problems liegt, sondern vielmehr auf passenden Lösungen. Statt der vermeintlichen Defizite und Schwächen stehen hier die Stärken, Ressourcen, Kompetenzen und Ziele des Klienten im Mittelpunkt.

Hypnotherapie

Behandlungsmethode nach Milton H. Erickson: Bei der Hypnose nach Erickson handelt es sich um eine kommunikative Kooperation von Therapeut und Klient, wobei der Hypnotherapeut dem Klienten hilft, in eine hypnotische Trance zu gelangen um diesen Zustand für die Veränderungsarbeit zu nutzen. Hypnotherapie hat nichts mit der Bühnenhypnose gemein. Häufig besteht hier eine Skepsis und Angst davor, dass Menschen hierbei die Kontrolle verlieren, peinliche Dinge tun und sich danach nicht mehr zu erinnern. Doch dem ist nicht so. Viele dieser Phänomene können einfach erklärt werden und haben oftmals mehr mit der sozialen Dynamik als mit Hypnose zu tun. In der Hypnotherapie geht man von einem ganz anderen Bild der Hypnose aus:

• Menschen werden ermächtigt — sie gewinnen an Kontrolle

• Sie werden kreativer und finden neue Möglichkeiten

• Sie haben volle Kontrolle darüber, was sie sagen und tun

Hypnotherapie hat also nichts mit Bühnenhypnose zu tun. Vielmehr ist es eine wissenschaftlich fundierte Psychotherapieform (mit langer Tradition), die Klienten hilft, ihre Ziele zu erreichen und eigene Kräfte zu mobilisieren.

Was ist Ihr Vorteil zu einem Heilpraktiker/in für Psychotherapie zu gehen?

• Ihnen stehen kurzfristig Termine zur Verfügung

• Sie sind frei in der Wahl Ihres Therapeuten

• Sie erhalten zeitnah Anschlusstermine nach Ihrem Bedarf

• Der Umfang der Termine passt sich Ihrem Bedarf an

• Es gibt keine vorgegebene Anzahl die Sie absolvieren müssen

• Es gibt keine an den Kostenträger gemeldete Diagnose

Ich unterliege der Schweigepflicht nach § 203 StGB, d.h. von Ihrer Psychotherapie erfahren nur Sie und ich etwas.

Welche Nachteile hat eine beim Kostenträger gemeldete Diagnose?

Es können Probleme beim Abschluss von Versicherungen, insbesondere Lebensversicherungen oder Berufsunfähigkeitsversicherungen auftreten oder hohe Aufschläge verlangt werden.